Begegnung in Bewegung

Die Idee

 

Bei Begegnung in Bewegung wandern Menschen, die schon länger in Wien leben, zusammen mit “neuen” Wiener*innen. Bei leichten Touren im Wienerwald kommen wir mühelos ins Gespräch und lernen einander kennen. Jede*r im eigenen Tempo und mit der eigenen Geschichte.

So kreuzen sich bei den Wanderungen die Wege von Menschen verschiedener Lebenswelten, die sich ohne Begegnung in Bewegung vielleicht nie getroffen hätten.

 

Wen kennenlernen?

 

In Wien leben so viele verschiedene Menschen in verschiedenen Lebenswelten. Leider gibt es viele, die einander nie kennenlernen würden. Sie begegnen einander in ihrem Alltag nicht, da sie keine gemeinsamen Orte, Jobs, Freund*innen oder Hobbies haben. Begegnung in Bewegung ändert das: Die Wanderungen sind ein Begegnungsraum für ganz unterschiedliche Menschen.

Wir kommen miteinander ins Gespräch, knüpfen Kontakte, stellen Fragen und vertiefen Deutsch und andere Sprachen.

 

Warum im Gehen?

 
 
 

Was erkunden?

 

Das Aufeinanderzugehen ist im Gehen tatsächlich viel einfacher. Wir kommen miteinander leichter ins Gespräch, gehen schweigend oder plaudernd, in Gruppen oder alleine. Wir sind in Bewegung und in der Natur - daraus ergeben sich interessante Gesprächsthemen meist ganz von alleine.

Gleichzeitig schafft das Wandern auch ein gemeinsames Erlebnis und verbindet.

 

Die Touren sind vor allem im Wienerwald und in Wien Umgebung. Nicht nur Menschen, die neu in Wien sind, kennen oft die wunderbare Wandergegend in Wien nicht. Wir erkunden gemeinsam Wälder, Felder, Wiesen und Hügel und haben immer wieder einen Blick über die Stadt.

Wir bekommen ein gutes Gefühl für unsere Umgebung, lernen neue Wege und Geheimplätze kennen und fühlen uns mit der Stadt und ihren Menschen intensiver verbunden.

Grafik_Begegnung_in_Bewegung_mit_Menschen_zusammengschnitten-removebg-preview.png

Kommst du mit? Are you joining? Viens-tu avec nous? Bizimle gelecek misin? انت راح تيجي معنا؟

Stimmen von Begegnung in Bewegung

“Ich bin mehrmals mit der Gruppe mitgegangen. Bei jedem Mal gab es ein neues interessantes Wanderziel. Die Ausflüge sind für alle Menschen geeignet, sowohl jene, die richtiges Wandern suchen, als auch jene, die einfach spazieren möchten. Darüber hinaus sind Ausflüge richtig gut organisiert. Sarah bemüht sich immer darum, den Ausflug perfekt zu leiten. Sie hat uns immer ausführliche Infos über den Ausflug vorausgeschickt, außerdem hat sie am Tag des Ausfluges beim Treffpunkt Papiere verteilt, in denen alle wichtigen Infos schriftlich stehen wie z. B eine Karte, auf der die Wanderstrecken gezeichnet sind, wo und wann machen wir Pausen und wichtige Telefonnummern, falls sich jemand verläuft. Kurz gesagt, die Ausflüge sind definitiv professionell veranstaltet.

Begegnung in Bewegung ist aus meiner Sicht die perfekte Beschreibung der Aktivität, weil es nicht nur darum geht, in die Natur zu wandern, sondern auch um Leute verschiedenen Alters und mit verschiedenen Hintergründen zu treffen und kennenlernen.”

– Alex, neuer Wiener aus Syrien

“Die Wanderungen waren wirklich ein unvergessliches Erlebnis für mich. Ich konnte mit anderen kommunizieren und das hätte ich nicht erreicht, ohne bei der Wanderung mitzumachen. Es war toll, neue Menschen kennenzulernen und neue Orte zu entdecken .

Insgesamt haben mir die Wanderungen sehr gut gefallen und ich würde sehr gern noch einmal mit Sarah gehen.”

– Hayfaa, neue Wienerin aus Syrien

“Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich nach der Wanderung mit einem Gefühl der Zufriedenheit nach Hause gegangen bin, ganz glücklich und reich beschenkt an Eindrücken und Gesprächen mit liebevollen Menschen. Es war eine sehr schöne Erfahrung und ich freue mich auf weitere Wanderungen, wo Begegnungen zur Wirklichkeit werden.”

– Elif aus Oberösterreich

“Es war für mich eine tolle Wanderung, denn ich habe viel Spaß gehabt. Darüber hinaus habe ich auch neue Menschen kennengelernt und natürlich mein Deutsch geübt. Ich freue mich auf weitere Wanderungen mit euch! Es ist wunderbar!”

– Khaled, neuer Wiener aus Palästina

“Bei den von Sarah geführten Wanderungen mit Begegnung in Bewegung dabei zu sein, ist für mich eine Horizonterweiterung auf mehreren Ebenen! Es tut so gut, regelmäßig einen Anstupser von Sarah zu bekommen, hinaus zu gehen – egal ob die Sonne scheint und wir perfektes Wanderwetter genießen oder ob der Wind um unsere Ohren pfeift und wir mit unseren Schuhen im Gatsch versinken- sobald ich draußen bin, atme ich auf und genieße. Und ich weiß, wenn ich mich auf den Weg zu unserem Treffpunkt mache - es wird ein guter Tag, denn Sarah bereitet jedes Mal eine schöne Route vor und ich muss mich um nichts kümmern. Ich lerne neue Plätze von Wien kennen, blicke über weite Wiesen und wundere mich, warum ich hier zuvor noch nie war! Und, ich lerne neue Menschen kennen, mit denen ich sonst vermutlich nicht so leicht in Kontakt gekommen wäre. Während wir so nebeneinander spazieren, kommen wir schnell ins Gespräch. Bei einer Jausenpause wird die Picknickdecke geteilt und wir tauschen Kokoskuppeln gegen Baklava, trotz Kälte blicke ich nur in freudige Gesichter!"

– Hanna aus Wien Umgebung