Die 6 Phasen der GPA

 

Phase 1: Connecting
Hier-und-Jetzt-Phase

In dieser Phase hast du den ersten Kontakt mit der neuen Sprache. Du lernst die ersten 600-800 Wörter verstehen - die meisten davon aus deiner unmittelbaren Umgebung (Haushalt, Tiere, Farben, Zahlen, Kleidung, Familie usw.). Außerdem lernst du die ersten “Überlebensfloskeln” und kleine Dialoge. Von Anfang an spricht dein Sprachcoach in der Zielsprache mit dir. Du hast viel Zeit zu hören und kannst entspannt nonverbal reagieren.

Beispiele möglicher Aktivitäten:

  • Aktivitäten mit Handpuppen, Gegenständen und Bildern


Phase 4: Deep-Live-Sharing
Phase des tiefen Austauschs

“In dieser Phase gewinnen die persönlichen Beziehungen deutlich an Tiefgang. Die Lernenden können sich nun an Gesprächen über viele verschiedene Themen beteiligen und dadurch die Gastkultur gründlich kennenlernen. Andererseits sind sie auch in der Lage, über die Besonderheiten ihrer Herkunftskultur zu reden. Im Verlauf solcher Gespräche können auch tiefgehende Freuden und Nöte zur Sprache kommen.” (Quelle: Lenhard, Doris: GPA. Plädoyer für einen Paradigmenwechsel im Integrationskurs, 2018, Download hier möglich)

Phase 2: Emerging
Phase des Geschichtenbauens

In Phase 2 wechselst du von der Satzebene auf die Ebene einfacher Geschichten. Du kannst mittlerweile eine Menge Wörter und verwendest diese nun, um gemeinsam mit deinem Sprachcoach in Geschichten einzutauchen. Viele neue Wörter lernst du durch das Beschreiben von Bildern und Bildgeschichten. Auch verschiedene Zeitformen (Präsens, Perfekt) werden wichtiger und du kannst immer mehr verstehen und sprechen.

Beispiele möglicher Aktivitäten:

  • Beschreibung von Alltagshandlungen

  • Sprechen über Bilder und Bildgeschichten


Phase 5: Widening understanding
”native-to-native”-Phase

“In dieser Phase arbeiten die Lernenden auf einen passiven Wortschatz […] von bis zu 10 000 Wörtern hin. […] [Sie] setzen sich nun mit vielen verschiedenen Lebensbereichen auseinander, über die oft geredet wird, und lernen, an solchen Unterhaltungen teilzunehmen.” (Quelle: Lenhard, Doris: GPA. Plädoyer für einen Paradigmenwechsel im Integrationskurs, 2018, Download hier möglich

Phase 3: Shared-Stories
Phase der vertrauten Geschichten

Du tauchst tiefer in längere Erzählungen ein. Hier geht es vor allem um dir bereits bekannte Geschichten wie internationale Märchen. Du bekommst außerdem immer mehr Einblick in die Zielsprachenkultur. Am Ende von Phase 3 kannst du an vielen Gesprächen über unterschiedliche Themen teilnehmen. Deine Partizipation an der neuen Sprachgesellschaft wächst und du kannst dich immer besser mitteilen.

Beispiele möglicher Aktivitäten:

  • Bearbeiten vertrauter Geschichten und gemeinsamer Erlebnisse


Phase 6: Ever participating & growing
Ständiges Weiterlernen und -wachsen

Du bist nach dem Absolvieren der ersten fünf Phasen mit deiner neuen Sprache, deiner Umgebung und den Menschen um dich schon sehr vertraut. Du kannst verschiedensten Themen und Gesprächen folgen und dich daran beteiligen. Gleichzeitig wachsen deine Fähigkeiten in der neuen Sprache weiterhin und du kannst dich immer besser und präziser mitteilen, besser lesen und schreiben.
Du bist in der neuen Sprache nun schon wirklich zuhause.

Quelle der Grafik: https://bit.ly/3xF2n0j

Quelle der Grafik: https://bit.ly/3xF2n0j

 “It’s a life to be lived, not a language to be learned.”

Greg Thomson, Entwickler der GPA-Methode

Danke an alle, die mir bei meinen Zusammenfassungen halfen:

  • Doris Lenhard: GPA. Plädoyer für einen Paradigmenwechsel im Integrationskurs (2018), Download

  • Greg Thomson, Übersetzungen ins Deutsche von Kathrin Pope und Inge Egner: Wachsende Integration in sechs Phasen (2016), Download.

  • Kathrin Pope und Dorothea Stegen für ihre beiden GPA-Fortbildungen im Februar 2019 und Februar 2021, an denen ich teilnehmen durfte

  • nochmals Kathrin Pope für das umsichtige Feedback zu meinen Webseite-Texten und ihre GPA-Expertise

  • Beiträge auf growingparticipation.com

  • umfassendes Material auf Wycliff.de: “Integration von Flüchtlingen: Deutsch lernen”